Wir über uns – Unsere Geschichte

Oldtimerjahresausfahrt 2017 Gruppenfoto

Die „Oldtimerfreunde Elsterwerda – Kröbeln“ sind eine Interessengemeinschaft von Frauen und Männern aus beiden Orten, die sich der Erhaltung und vor allem dem Fahren von  historischer Fahrzeugtechnik verschrieben haben. Vor gut 10 Jahren begann alles mit einer handvoll Enthusiasten. Heute sind wir über 30 Oldtimerfreunde. Ganze Familien, die vom „Virus der Oldtimerei“ angesteckt wurden frönen diesem Hobby. Den jüngsten und den ältesten Fahrer trennen über 40 Jahre. Gerade diese Mischung macht den besonderen Reiz aus, denn beide Generationen profitieren voneinander – durch das Miteinander.

Während der Saison von April bis Oktober, sind wir oft mit unseren historischen Fahrzeugen an Wochenenden unterwegs. Dabei sind uns neben den festen Terminen wie Oldtimertreffen und –ralley`s, vor allem touristische Ziele und Routen wichtig. Nicht selten geht so eine Fahrt übers Wochenende. In Gasthöfen und Pensionen in denen wir Quartier machen, herrscht meist  Besucherandrang, wenn die Fahrzeuge eintreffen. Denn nicht oft bekommt man heute noch ein „Rollendes Museum“ zu Gesicht  –  voll funktionsfähig und zuverlässig. So sind wir schon vom Zittauer Gebirge oder der Sächsischen Schweiz bis in den Oderbruch, dem Weinanbaugebiet von Saale und Unstrut, dem Harz oder die Rhön gelangt. Alles bewältigt von Fahrzeugen die ihr Baujahr fast ausschließlich zwischen 1925 und 1962 haben, wobei fast jeder Fahrer in seinem Fundus noch wählen kann. So reicht die Modellpalette von RT, AWO, ES oder BK und Jawa bis hin zu den Klassikern von EMW, BMW, NSU und D-Rad. Dass diese betagten Fahrzeuge (übrigens alle voll restauriert) auch heute noch ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen können, zeigen unsere großen Jahresausfahrten. Dabei gilt es An- und Heimreise nebst Tagestouren zu bewältigen. Uns wurde mal gesagt:

„Was ihr da betreibt, ist schon Oldtimer-Tourismus. Und in der Form sicher ganz selten in Deutschland.“

Das könnte stimmen…auf jeden Fall werden wir es weiter so betreiben: Mit historischen Fahrzeugen ein Kulturgut erhalten; auf touristischen Ausfahrten die Gemeinsamkeit pflegen; das „Rollende Museum“ weiter bewegen.